Einblas-Wirtschaft formiert sich: Erstes Branchentreffen bei X-Floc

von Tillmann Assenheimer (Kommentare: 0)

Fachgespräch über die EM300 Einblasmaschine

Renningen: Am 7. und 8. Juni fand das erste Einblas-Symposium bei der Firma X-Floc Dämm-technik-Maschinen GmbH statt. Die Veranstaltung ist das erste Branchentreffen rund um die Wärmedämmung im Einblasverfahren. Zu den Gästen zählten Anwender, Hersteller von Einblasmaschinen, Dämmstoffhersteller, Händler, Vertreter aus der Forschung und Bildung. Geschäftsführer Axel Greiner ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und kommentiert: „Das Einblas-Symposium ist die erste öffentliche Plattform für alle Interessen-vertreter der Einblas-Wärmedämmung. Durch die Mechanisierung beim Einblasverfahren wird eine ähnliche Innovationshöhe wie z.B. beim Einsatz von Verputzmaschinen am Bau erreicht.

Die Besucher des Symposiums hatten während der zwei Tage Gelegenheit alles über die technischen Möglichkeiten des Einblasens von losen Wärmedämmstoffen zu erfahren. Das Publikum war inter-national. Mit dabei waren zum Beispiel Vertreter aus Russland, Chile, Frankreich, Groß-Britannien, Lettland und Kanada.

Verschiedene Anwendungsbeispiele wurden anhand von Versuchsaufbauten demonstriert. Dabei wurden die klassische Verarbeitung auf der Baustelle und werkseitige Befüllmethoden vorgestellt. Es kamen sowohl mobile, als auch stationäre Einblasmaschinen zum Einsatz. Alle Vorführungen wurden mit Techniken zur Qualitätssicherung ergänzt. Zwischen den Vorführungen gab es Zeit für Fachgespräche.

Vollständige Pressemitteilung herunterladen >>>